Samstag, 24. Mai 2008

Wellenreiten

Gestern hat uns der Seewind langsam aber beständig an Falster entlang nach Norden und etwas nach Osten gebracht. Da gegen Abend aber der Wind mehr und mehr einschlief, entschieden wir uns für Klintholm, den berühmten Hafen auf Mön. (das ist die Insel mit den Kreidefelsen im Osten).
Abends gabs geräucherten Hornhecht. Nicht grad viel dran an dem Fisch mit seinen grünen Gräten. Später noch in die kostelose Hafensauna und dann früh in die Koje.
Heute morgen schon leichtes Pfeifen des Windes. Wie immer aus NE und damit gegenan. Draußen dann eine gewaltige See. Wellen um 2m und manchmal auch mehr. Nach fast 2 Stunden und leichtem Drehen des Windes nach E entschliesen wir uns, doch mehr nördlich zu segeln.
6 Stunden später sind wir nun einige Meilen östlich von Trelleborg, in Smygehammn, gelandet. Müde und mit wenig Aussicht auf einen Schlag nach Bornholm zu kommen und vor allem wieder weg, beschließen wir erstmal die Idee mit Bornholm. Der Wetterbricht für die nächsten Tage sagt keine Änderung vorher. Werden uns die Küste weiter nach Osten vorwärts kämpfen.