Sonntag, 15. Juni 2008

Tallin

Nun endlich sind wir in Tallin gelandet. Eigentlich eine wichtige Etappe in meiner Reiseplanung, andererseits ein Zielpunkt der mich gefangen hält. Ich werde in diesem ungemütlichen, riesigen Hafen außerhalb der Großstadt eine Woche verbringen müssen, ohne anständige Sanitäranlagen und Gemütlichkeit. Wären da nicht die vielen Bekanntschaften mit anderen Booten, man könnte depressiv werden.

Die Überfahrt hierher war wie immer nicht von Sorglosigkeit geprägt. Erst der Wind gegenan, dann der Dauerregen mit Windsprung und dann kurz vor dem Kreuzen des Verkehrstrennungsgebietes die Flaute und das weiße Öl.
Also Ölwechsel auf See, doch als ich fertig war, neuer Wind und gutes Rüberkommen über die gefährliche Talliner Bucht. Dann langes Suchen nach dem Gastliegeplätzen und immer noch der Regen.

Abends ein, bei weiter prasselnden Regen, gemütliches Essen mit Hank und ein Wiedersehen mit der RUBY. Nach einem Spaziergang sehr spät durch den Hafen die traurige Gewissheit, hier eine Woche verbringen zu müssen. Gott sei Dank ist man ja nicht allein und die Offenheit der Segler ist groß. Einige andere haben auch irgendwelche technischen Probleme zu bewältigen. Mir geht es also nicht alleine so.

Morgen aber erst mal Hoffen, dass der Mechaniker auch kommt und nicht allzu große Probleme am Motor findet.
Dann auch mehr und Bilder vom ersten Tallinrundgang.