Donnerstag, 26. Juni 2008

Helsinki


Fast auf jeder Schäre vor Helsinki ist ein Seezeichen

Zwischen den Inseln in der Einfahrt schaut der Dom immer wieder hervor

Viele Kreuzfahrer liegen hier

Im Motorbootclub liegen wir zentral und geschützt

Der offizielle Gasthafen ist teuer und und offen

Schon den ganzen Tag begleitet uns dieses Gewitter, dass sich dann mit Hagel und starkem Regen entlädt.


Nun doch nach Helsinki. Haben heute nur 4 Stunden gebraucht um allein mit der Fock durch die Schärenwelt zu fliegen. Da sich im Südwesten schon wieder Fronten mit Regen zeigten, beschlossen wir, Helsinki bei schönem Wetter anzulaufen. So können wir uns morgen Zeit für die finnische Hauptstadt nehmen und müssen nicht im Regen gegen starken Wind ankämpfen. Hatten irgendwie auch kein günstiges Ziel finden können im Osten von Helsinki.

Die Einfahrt mit den vielen Fahrwassern und Seezeichen war klasse. Mit 5-6 kn unter Segeln zwischen Ausflugsbooten und Arbeitsschiffen hindurch, an eindruckvollen Wehranlagen und mächtigen Häusern vorbei. Ein ganz anderer Zugang zu einer Stadt.

Der erste Spaziergang am Abend nach einem heftigen Gewitter mit Hagel war vielversprechend. Denke die Zeit bis Sonntag wird nicht lang.
Morgen mehr und auch Bilder dazu. Endlich wieder Internet an Bord.

Wandertag


Unser Kaminzimmer

nur ein paar Schritte vom Schiff entfernt

Endlich an einem Platz, der uns so richtig zusagt. Wenig nette Alternativen gegen den Wind und ein Forscherdrang ließen uns einen Hafentag einlegen. Da das Fußballspiel lockte, war Ziel unserer Wanderung ein Hafen in der nächsten Bucht.

Gar nicht so leicht da ohne Landkarte hinzufinden. Mehrmals gab es an Kreuzungen unterschiedliche Meinungen zum Kurs. Nach gut einer Stunde aber erlösende Schilder zum Hafen und dem angeschlossenen kleinen Laden. TV gab es nicht, dafür Grillfleisch. Somit war ein Umsiedeln in den Hafen nicht nötig.

Stattdessen haben wir den Kamin-Grill im Grillhaus eingeheizt und lecker gegessen. Am Abend mit Unterbrechungen das Spiel am Radio verfolgt. Ein Gewitter über Basel hat mehrfach die Übertagung unterbrochen und so war es spannender zu hören, was alles technisch schiefgeht, als das Spiel.

Heute ideale Segelbedingungen. 4-5 Bf von hinten bringen uns nach Helsinki. Denke, nun hat der Urlaub begonnen. Sonne scheint außerdem. Wir warten nur noch auf Henk, der weiterhin in der Gewalt estnischer Mechaniker ist. Hoffentlich klappt noch ein Wiedersehen.