Mittwoch, 9. Juli 2008

Wind

Vielleicht habe ich Rasmus verärgert, als ich von Luxus sprach, sich das Ziel nach Windrichtung auszusuchen. Am Morgen ist Westwind, also steht einem Ziel im Süden bis Südwesten nichts im Wege. Kaum sind wir los, dreht der Wind auf Südwesten (zur Erinnerung, der Wetterbericht hat N-NW vorhergesagt).

Also kreuzen. Nachdem uns ja klar war, dass wir frei sind in unserer Zielwahl, entscheiden wir die Jungfrauenschäre bleiben zu lassen und uns ein Ziel in NW zu suchen. Läppo, schon zu den Aalandinseln gehörend, bietet sich an.

Kaum war der Kurs auf NW eingestellt, drehte der Wind, am Ende sogar mit einem Sprung von 90 Grad auf NW. Also weiter kreuzen oder doch Jungfraueninsel? Da es nun auch angefangen hatte zu regnen und Lappö nicht mehr weit ist, behalten wir das Ziel bei (wahrscheinlich hätte der Wind wieder nach SW gedreht, wenn wir den Kurs geändert hätten, glaube ich mal. Vielleicht hätten wir den Kurswechsel nur andeuten sollen.....?)

Noch ne Frage an die Segler hier. Für was ist der Pfeil auf dem Mast (Windex)? Falsch, nicht zur Anzeige der Windrichtung, Nein, es zeigt dahin wo du hin willst. ;)

Lappö ist trotz Regen eine hübsche Insel mit netter Siedlung. Sauna ist mal wieder im Hafengeld inbegriffen und das kann man sich nicht entgehen lassen. Leider hatten die Idee bei Regen noch so einige, und so war es zum ersten Mal richtig eng in der Sauna.

Langsam tasten wir uns Richtung Marieham voran. Eventuell am Sonntag? Habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben Henk doch noch irgendwo in den südlichen Inseln zu treffen. Seine Ersatzteile sind immer noch nicht da. Waren gar nicht nach Helsinki geschickt worden, sondern lagen auf Abruf in Holland (das wurde erst am Montag festgestellt) und sind nun direkt nach Tallin unterwegs. Wieviel Glück hatte ich da mit meiner Reparatur!

Die Aalands sind erreicht

Es regnet in Lappo, deswegen keine weiteren Bilder.

Ich würde gerne mal wissen wer hier außer der Verwandschaft alles regelmäßig liest. Entweder als Kommentar oder als Mail. (rechts auf den Namen klicken und dann auf den Emailbutton)

Luxus


Der Raum für Gedanken. Sauna mit Weitblick.

Ganz außen liegen wir in Verkan.

Was ist Luxus? Gestern in der wunderschönen Sauna in Verkan mit Blick durch 2 große Fenster über den Hafen kam mir der Gedanke. Was brauche ich? Ja, eine warme kräftige Dusche alle paar Tage, auch ne Sauna, wenns abends kalt wird, einen geschützter Hafen. OK, es geht aber auch ohne.

Ich denke Luxus ist es hier mit viel Zeit zu segeln, manchmal auch den ganzen Tag zu motoren (.. er läuft ja wieder, großer Luxus) und abends einfach zu schauen wo der nächste Anleger oder die nächste Bucht ist. Da reicht etwas Sonnenschein und das Bad ersetzt die Dusche (das Wasser ist übrigens fast nicht salzig).

Luxus ist Sonnenschein, der richtige Wind und Zeit.
Es ist grad Halbzeit in meiner Auszeit. Vielleicht deswegen diese Gedanken.

Sind heute mal wieder gesegelt. Die letzten Tage waren nur von kurzen Versuchen gekrönt die Segel mit Wind zu füllen. Regen gab es letzte Nacht und heute dafür Wolken mit Sonnenlücken. Jetzt am Abend kam sie warm leuchtend noch mal hervor. Sitzte mit Buch und Sundowner im Cockpit und sehe die Steine diverse Rottöne annehmen.

Wohin morgen? Keine Ahnung. Morgens aufwachen und sehen woher der Wind kommt, dann die passende Richtung wählen. Das ist Luxus!
Keistiö, am Abend kam die Sonne raus.

Der Blick aus dem Cockpit.