Samstag, 16. August 2008

Flaute


Sind das etwa 4 Windstärken? Ich mag keine Wettervorhersagen.

Simrishamn




Nix 5 und Backstagsbrise. Eine Stunde habe ich versucht den Spinacker zum Stehen zu bringen, aber statt mehr Wind wurde es immer weniger. Am Ende motorten wir fast 30 sm über spiegelglattes Wasser nach Simrishamn.

Nettes kleines Städtchen mit einem riesigen Hafen und einer großen Fischereiflotte. Hier trafen dann auch alle wieder ein: ein großer Tross deutscher Boote. Und auch Klaus wollte wieder dabei sein und motorte die 60 sm von Karlskrona hierher. Er hatte gestern noch Besuch von schwedischen Freunden und konnte dem Treck erst mit einem Tag Verspätung folgen.

Mal sehen, ob der Wetterbericht morgen stimmt.

Perfekter Tag


Zum Abschied gibt es noch ein Ständchen.

Abschied von Karlskrona.

Da zieht was auf, aber es kam nicht.

Hällevik

Ein netter geräumiger Hafen, mit Fischern, Räucherei ...

..und hübschen Wohnhäusern außenherum.



Nach einem Sturm steht oft noch eine unangenehme Welle, selbst wenn der Wind abgeflaut ist. Auch gestern rechnete ich damit - und mit abnehmendem bis gar keinem Wind. Doch es kam anders. Wir segelten bei Sonnenschein und ruhiger See bei angenehmem SW um 3 Richtung Westen.

Die Entscheidung, ob wir in Hanö (einer kleinen Insel in der großen Hanöbucht) einlaufen sollen, war schnell verworfen. Dazu war es auf dem Wasser zu schön. Dann drehte noch der Wind günstig für uns nach S, sodass wir ohne Wende nach SW bis nach Hallevik segeln konnten. 40 sm. Wieder ein gutes Stück geschafft.

Macht das schon einen perfekten Tag? Nein, dazu kommt noch eine nette Begrüßung am Steg durch Peter von der HAPPY. Eigentlich wollte er nach Hanö, aber auch ihn schob der gute Wind hierher.

Nach einem leckeren Abendessen mit Lachs erkundeten wir den recht großen Hafen mit seinem "Städtchen". Wir landeten bei einer Dixieband, die eine Klasse Stimmung verbreitete. Die Sonne malte den Himmel glutrot. Der ganze Ort ist sehr gemütlich. Nette Holzhäuser und am Steg weiter hinten steht eine Holzsauna. Viele kleine Fischerboote geben dem Ganzen eine sehr gemütliche Atmosphäre.

Da wir kein Geld eingesteckt hatten, sind wir nach fast einer Stunde mitswingend und durstig wieder Richtung Schiff zurück. Nur kamen wir gar nicht an Bord. 5 junge schwedische Männer vom Nachbarboot baten Margit an Bord auf ein Bier. Erste Frage: "wo ist dein Mann?" - "ach der telefoniert gerade mit seiner Freundin". Das brachte mich dann auch auf das Boot, denn das mußte geklärt werden. Am Ende saßen wir lange und haben viel gelacht. Durstig waren wir dann auch nicht mehr.

Heute ist die Sonne verschwunden. Nachts wird wieder viel Wind kommen. Also werden wir versuchen die Hanöbucht heute hinter uns zu bringen. Mit einer Backstagsbrise um 5, die angekündigt ist, sollte das ganz gut klappen. Zurzeit ist davon aber noch nichts zu sehen.