Samstag, 12. Juni 2010

Irgendwer bremst mich aus.


Sonnenuntergang vor Anker



Die Ruhe ist gigantisch. Nur ein Kuckuck schreit
Slisand schwoit vor sich hin, Klaus am Felsen

Das Neue Gummiboot


Sitze bei Mcdoof und nutze freises Wlan. Essen tue ich nichts. Sind heute morgen um 8 Uhr in Vestervik angekommen.
Nachdem wir gestern nicht soweit gekommen sind, weil kein Wind war und ich nicht 8 Stunden motoren wollte, suchten wir eine wunderbare Bucht am Wegesrand. Klaus+Evi gingen an den Felsen, ich mag es lieber Mückenfrei und ankerte nicht weit davor. Außerdem muss ich doch endlich mal mein neues Schlauchboot ausprobieren. Abends zusammen gegessen. Dazu wurde das bei mir und von mir gekochte Essen im Schlauchboot, natürlich mit Topfuntersetzer zur Alegria gerudert. (Essen uaf Rädern...)
Um 3:45 klingelt dann das Handy. Klaus: Dein Anker slippt. ja tat er, aber nun hielt er. Aber auch sein Heckanker machte Sorgen und so brachen wir den Aufenthalt dort ab und segelten unter 2 fach gerefftem Gross mit Vollspeed durchs Schärenfahrwasser. Klingt toll. War es aber nur eine zeitlang. Als es offener wurde stand da gleich ne gute Welle, die mir meine Morgendusche ersetzte. Leider ist für so eine Fahrt dann der Elektronische Steuermann zu schwach und der Windsteuerer zu ungenau. Also steuern, steuern steuern. Ohne Frühstück, Tee und genügend Schlaf. Endlich hinter einer Insel wieder Schutz. Wir beratschlagen per Funk, und gehen erstmal vor Anker. Leider auch diese Bucht, hoch mit Felsen geschützt, erweißt sich als zu gefährlich. Fallwind aus allen Richtungen und schlechter Ankergrund. Also weiter und nach Vestervik. Draußen in Sodden Udde (glaube so heisst das) liegt man klasse. Mit Faltrad in die 4 km entfernte Stadt. Zwecks Internet. Habe seit Tagen keinen aktuellen Wetterbericht mehr. Dabei wollte ich doch schon mindestens 30sm weiter sein. Naja. dann morgen mal etwas mehr. Denn am Mittwoch kommt Gabi in Nyköping an und Dienstag ist wieder Gegenwind angesagt.Immer hin heute 15sm und das vor 8 Uhr.Gestern waren es nur 22 sm.

Also schaun ma mal, obs morgen besser wird.
Bilder später