Donnerstag, 5. August 2010

Motor läuft...endlich Urlaub

Um 3 uhr war es endlich soweit.Der Motor schnurrt,als wäre nie was gewesen. Das meiste musste ich selbst schrauben, da lernt man wenigstens was. Ab morgen gehts endlich los Richtung Süden. Endlich frei, endlich Urlaub.

In der Werft

Während ich nun hier mit dem Handy mal ein Lebenszeichen senden will,wird drinnen in der Werkstatt der Motor für den Zusammenbau vorbereitet. Gestern hat Olaf mich noch durch die Schleuse und Brücken raus in die Ostsee geschleppt.Konnten sogar ein gutes Stück noch segeln. Das war schon mal wieder ein Gefühl von Freiheit.Ab hier könnte ich es auch ohne Motor schaffen. Da denke ich dann gar nicht an den offenen Motor im Schiff.
Am Dienstag kam endlich der Mechaniker. Wohl auf dem Sprung zu einer privaten Verabredung vorbei. Nach kurzem Blick meinte er nur, dass ohne Abnehmen des Zylinderkopfes er nichts sagen könne. Meiner Frage nach einem Zeitplan, falls der Motor raus müsste, wich er aus. In vielleicht 3 Wochen. Im MOment sind alle noch im Urlaub. Leider ist das englisch von Robin (Mechaniker)sehr schlecht. Seine Frau, die ihn begleitete übersetzte die meiste Zeit. Ich bot ihm an, den Zylinderkopf abzubauen, damit er nach seinem Termin gegen noch mal vorbeizuschauen könnte.
Als der Kopf dann unten war, endlich die Gewissheit. Ein Zylinder ist festgerostet. Wasser war in den Motor durch den Auspuff eingedrungen. Lösung? Der muss wieder gängig werden. Mit Kriechöl und Lötlampe habe ich nachts dann aber erfolglos aufgegeben, in der Hoffnung das Öl macht seim Namen Ehre und kriecht.
Und am nächsten morgen endlich. Der Zylinder bewegt sich wieder.
Nun sollen wir zu Robin in die Werft kommen. Nord Lidinö. Bosö Varft!
Schön hier. Eine richtige Bastlerwerkstatt für Bukh und Ford. Hier gehe ich jetzt Robin zu hand und hoffe, dass abends der Motor wieder läuft. Christiane und Lena sind mit Olaf in die Stadt gefahren. Mit Bus und U-Bahn in ca 20-30min.Downtown.
So nun ruft wieder Robin. Zylinderkopf kommt an Bord.....