Samstag, 25. Juni 2011

Isle of Ornsay

Blick in dei Highlands. Man kann sich nicht sattsehen

Das schlechte Wetter kommt schon von Süden

Leuchtturm auf Ornsay, Dahinter liegt die Bucht

Leuchtturm an der Einfahrt zum Ankerplatz

Am Ende der Bucht die kleine Ansiedlung


An der Mooring hänge ich sicher. Sind für ca 15to. Boote ausgelegt und werden meist von den Hotels in der Bucht betrieben, in der Hoffnung, dass man kommt. Ich kam, aber nur zum Bier.


Links ein feines Hotel und Restaurant, im Eckturm gehts zum Pub

Kunsthandwerk, Wiskey und eine Gallerie sind auch noch da.
www.gaelicwhiskey.com

Eine weite Bucht mit langer Anfahrt fürs Dinghi.

Diese Ausicht kann man mieten

Meine Aussicht nicht.

Totale Ruhe am Abend

Kyle of Lochalsh

Bei Nieselregen etwas gesegelt und 2 1,5 Stunden motort. Mit 9 Knoten, d.h. 5 kn mitlaufenden Strom gings durch die berüchtigte Eng nach Norden. Nun warte ich hier fußnah zum Bahnhof auf meine neuen Mitsegeler Axel und Silvia die im Zug hierher sitzen.
Gestern in Mallaig noch alles Wichtige erledigt. Wäsche gewaschen und Wasser mit dem kanister gebunkert. Bin ja froh mir den Außenborder geleistet zu haben geht einiges leichter. Und nen Wiskey hab ich mir damit nun gestern auch noch verdient. Abends bin ich in eine schöne Ankerbucht mit Moorings gesegelt. Sonne, leichter Rückenwind. Einfach perfekt alles. Zum Land ist es etwas weit, da die bucht weitläufig trockenfällt und man recht weit draußen bleiben muss. Aber mit dem Außenborder kein Problem. Beim 2.Mal an Landfahren sehe ich 2 Älterer Herren sich abmühen und signalisiere ihnen, dass ich sie an die Leine nehmen würde. Freudestrahlend gaben sie mir die Leine und später im Pub meinen neuen Lieblingswiskey Glenmorrangie aus.
Vorher habe ein nettes Ehepaar von einem stäbigen und schiffigen Motorboot nebenan kennengelernt. 1500l Diesel fahren die spazieren. Einmal tanken in der Saison. Gut mache ich auch fast so, aber es sind nur 120l.
Aber in England gibt es eine EU-Kuriosität. Diesel für Transport wird hoch versteuert. (Eu-Verordnung), Diesel für Domesticreasons, also Heizen und Stromerzeugung (Generator) wird kaum oder nicht besteuert. Da heizen sich doch viele durch den Sommer und verfahren ganz wenig Diesel.