Samstag, 16. Juli 2011

Wetterbericht

Gerade noch den letzten Wetterbericht geholt und siehe da, dass tief hat verspätung. Kommt heute nacht mit Starkwind und Regen. Keine Wunschvoraussetzungen um vor Anker irgendwo zu liegen. Da bleibe ich doch im netten und lebhaften Mandal. Morgen nachmittasg solls schon wieder durch sein und kann noch ein paar Meilen Segeln. Warten gehört halt auch dazu. Gönne mir gerade in der Internetkneipeinen Salat. Alkohol ist mir 1. zu teuer und 2. noch zu früh ;)
Apropo Preise: Als Nordlandfahrer weiss ich um das teure Skandinavien. Auch dass Norwegen nochmal teurer ist, aber nun habe ich den ersten Einkaufskorb mal fotografiert. 50 Euro! kaum zu glauben. Da wird man sparsam.

Mandal

Bin heute früh los und dennoch war ich fast der letzte. Stehe um 8 Uhr auf und finde mich fast allein im Hafen wieder. was ist los. Ok, Sommer, die onne scheint und Flaute. Nun kann ich mich entscheiden über was ich mich freue. Dass der Wind nicht mit dem Tief übers Skagerak gekommen ist. Mit 4-5 Bf und Regen oder über flaute und einen klaren blauen Himmel.
Ich mach mich auf um den netten kleinen Hafen (Lille Hamn) gleich 1sm nach dem Kap Lindesness zu verlassen. Gerdae mal 10 Liegplatze für Yachten haben die. Als ich da gestern abend krz vorm Dämmern ankam, spielte in der Hafeneinfahrt eine Gruppe die mit ihrem alten Fischkutter von Hafen zu Hafen zieht und Konzerte für die ganzen Sommergäste an der Küste gibt. Dieser ehemalige kleine Fischumschlagsplatz ist nämlich inzwischen mit vielen kleinen Holzhäuschen zu einer schmucken Feriensiedlung gewachsen und die ist zur Zeit recht gut besucht.
Leider sind auch viele Mücken da und deshalb verziehe ich mich recht früh nach unten und verbarrikadiere mich. Treu wie die Mücken sind haben die aber auf mich gewratet. Denn am Morgen fallen sie gleich nochmal über mich her. Vielleicht sind deswegen die anderen gleich abgehauen.
Ich tue es ihnen gleich, frühstücke auf dem Wasser und mache mich unter Motor auf den 3 Stunden Weg nach Mandal. Dort kurz Brot kaufen und Duschen, einige Bilder hochladen und wieder raus in ne Ankerbucht.
Den Blog kann ich mit Texten von unterwegs mit dem Handy aktualisieren, aber für Bilder brauche ich nun mal ein Wlannetz für den Laptop.

Die Westküste. Beeindruckend. Irgendwo gehts da auch in einen Fjord.

Kap Lindesnes was ich gegen 19 Uhr endlich erreiche. Inzwischen habe ich auch die Segel gestrichen.

Musik empfängt mich in Lille Hamn

Der Name hat nicht zuviel versprochen. Ein kleiner Hafen

Ich ergattere eine der letzten freien Plätze.

Die Schärenwelt hat mich wieder

Da drin ist ein Ankerplatz. ich stelle mir das so vor wie zelten im Steinbruch. Doch schon sehr karg


Lille Hamn




Leuchturm am Südeingang zum Egersund

Vor der Hafenmole von Lille Hamn