Donnerstag, 21. Juli 2011

Endlich Sommer

Ja es gab schon sonnige Tage, aber es war nie so warm, dass ich die kurzen Hosen rausholte und es war nie warm genug um ins Wasser zu springen. Gut 18° ist auch nicht sommerlich warm, aber wer die ganze Zeit zwischen 8 und 14° Wasser gemessen und selten über 20 in der Luft, der macht bei 25° Luft und 18° Wasser Luftsprünge oder gleich Wassersprünge.
War gut hier her gesegelt zu sein nach Kallö Knippla. War reiner Zufall. Lag halt auf dem Weg.

Gestern nacht war die Einfahrt dann doch etwas Adrenalinfördernd, denn es war nicht eine offizielle beleuchtete Einfahrt in den Schärengarten. Aber mit Kartenplotter geht das sich seinen Weg zwischen den Steinen zu finden. Nur dann sollte er auch nicht ausgehen, was er zuweilen ja mal macht, wenn zu lange gearbeitet hat.Habe ihn extra vorher neugestartet.
Er hat durch gehalten und der Mond, der entgegen meiner gestrigen Aussage, nicht mehr Voll ist, hat uns am fast wolkenfreien Himmel in den Hafen geführt. Gegen halb 4 war ich dann da. Was für ein Glück, es gab recht viele freie Plätze.
Heute hätte ich da Pech. Alles Voll. Dafür ist hier heute auch recht viel los gewesen. Nette Leute ringsrum. Am Nachbarboot erklärt man mir, wie man die netten kleinen Krebse ißt weil ich gar so neugierig schaue,  der Holländer auf dem Anderen tauscht mir  meine überzähligen Kronen in Euro, weil er noch bis Oslo will.. Und abends entsteht ein spontane Session am Steg. Vorwiegend zwar schwedische Lieder, aber mit soviel Gefühl und Stimmung, dass es egal ist was es alles ist. Ein nette Schwedin erklärt mir dann aber in etwas gebrochenem Englisch den Inhalt. Geschichten aus der Gegend hier. Überhaupt sind sie alle sehr nett. Freuen sich, dass ich hier bin. Und es ist warm bis in die Nacht. Erst gegen 23 Uhr kommt ein kühler Wind auf und wegen der "Nachtruhe" wird abgebrochen.  Das geht halt auch nur im Sommer. Er hat mir gefehlt merke ich.

Morgen segle ich die letzen Meilen in einen Hafen, von wo ich aus am Freitag nach München fliegen kann. Eine Woche Pause für mich und das Boot. Eine Woche wo auch schon wieder Regen und Starkwind kommen sollen. Ich will hoffen, dass wenn ich wiederkomme, dann wieder Sommer zurück ist.