Samstag, 22. Juni 2013

Flagge gesucht

Es ist gar nicht so einfach eine Holländische Gastlandflagge zu kaufen. Da wir nun Cuxhafen ausgelassen haben, versuchen wir dauern irgendwie an eine holländische Gastlandflagge zu kommen. Wir können schon einreisen, aber es ist einfach unhöflich. Deshalb auch heute beim Besuch von Wilhelmshaven der Gang zum yachtausrüster. Doch der hat sowas nicht vorrätig. Nur auf Bestellung. In Brunsbüttel suchten wir schon nach einer kleinen Schlewig Holstein Flagge, Die muss man einfach verkehrtherum hochziehen und schon ändert sich das Land ;)
Nun haben wir in Hooksiel am Hafen einen anderes Boot danach gefragt. Und... "ja, da war doch eine", meinte die Dame zu ihrem Mann. "Die haben wir in die alte Deutsche gewickelt, nur wo ist die?..."
Ne Stunde später ist die Deutsche gefunden, nur war da nicht die Holländische eingewickelt. Sie kommt extra zum Boot um uns das zu erzählen. Sehr nette Geste. Nun fahren wir morgen ohne los. Der Wetterbericht ist nicht toll, aber ok und machbar. Mal sehen wie wir kommen. Hochwasser ist um 13 Uhr, da wollen wir durch die Schleuse und die Jade runter.

Heute waren mit dem Bus nach Wilhelmshaven gefahren. Etwas am Südstrand gelaufen, Sprich auf dem Damm zum Jadebusen und den Surfern zugesehen. Wind anfangs noch so, dass wir Zweifel bekamen, ob nicht wir nicht doch besser gefahren wären. Als wir dann aber aus dem Marinemuseum kamen, bestärkte und der Wind doch, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Nach viel Sonne kam dann auch wieder diverse Schauer und so geht es in den Abend.
 Liegeplatz im Alten Hafen von Hooksiel
 Schleuse in Kiel. Fast allein in der Großen Schleuse
 Unwetter in Brunsbüttel. MIt Gewitter und Hagel verabschiedet sich ein schwüler Tag
 Kiel Holtenau. Nebenan wäre es eng geworden
 In Brunsbüttel funktioniert nur die  eine Große Schleuse. So Fahren hier regelmäßig Hochhäuser nen Seinwurf weit entfernt an uns vorbei